Mei­ne Er­fah­rung­en und Kennt­nis­se

Marion Pümpel

Ich erlernte von der Pike auf kaufmännische Tätigkeiten mit meiner Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau und kann inzwischen auf über 35 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Parallel dazu studierte ich an der FernUni Hagen Bildungswissenschaft (Abschluss: Bachelor of Arts Bildungswissenschaft) und absolvierte vielfältige berufsspezifische Weiterbildungen in den Betrieben und bei externen Schulungsanbietern.

Meine beruflichen Kenntnisse habe ich erworben in Einzel- und mittelständischen Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie in sozial engagierten eingetragenen Vereinen.

Tätig war ich in kleinen und auch größeren Teams als kaufmännische Mitarbeiterin, Verwaltungsangestellte, Sachbearbeiterin, Vertriebsassistentin und Personalreferentin.

Meine damit erworbene Kenntnisse und Erfahrungen:

Allgemeine Bürotätigkeiten und Organisation; Vertriebsinnendienst; Akquise; Auftragsannahme; Auftragsbearbeitung; Kundenbetreuung; Analyse,- und Strukturaufbau von Arbeitsabläufen im Büro; Neukundengewinnung; Rekrutierung von Personal; Führen von Vorstellungsgesprächen; Auswahl von Personal; Bewerbermanagement; Korrespondenz; Dokumentation; Anfragen- und Angebotsbearbeitung; Messepräsenz; Recherchetätigkeiten; Dateneingabe; Datenpflege etc…

Meine bisher angewendete Tools:

MS-Word, MS-Excel, Powerpoint, Outlook, OrgaMAX (deltra Business Software), DATEV Unternehmen Online

Außer der Reihe und doch zusammenhängend:

Aufgrund dessen, dass in all den Jahren bei mir selbst und bei meinen Kolleg*innen im Beruf  stressbelastete Situationen, teilweise sogar Ängste und Blockaden begegneten, suchte ich nach einer Lösung. Diese ergab sich, indem ich connecting link® kennen gelernt habe. Die Methode ist dermaßen hilfreich in den genannten Problematiken und hat mich in ihrer Einfachheit so sehr beeindruckt, dass ich neben meiner Ausbildung zum NLP-Practitioner (DVLNP), eine Ausbildung zum zertifizierten connecting link® Coach abgeschlossen habe.

connecting link® Coach Marion Pümpel -
Stresssymptome, Glaubensätze, Blockaden lösen

Zusammenfassung meiner abgeschlossenen Ausbildungen:

Nach oben